Eine wunderschöne und gleichzeitig auch sehr anspruchsvolle Wanderung ist der Weg von Zizers aus nach Valzeina, im Prättigau. Anspruchsvoll bezeichne ich die Wanderung nach Valzeina deshalb, da sie
von Anfang bis kurz vorm Ende nur steil bergauf geht. Aber dafür durchläuft man tolle Wälder und bekommt immer mal wieder eine freie Sicht ins Churer Rheintal. Ich bin in Zizers gestartet und dann auf der Igiserstrasse nach Igis gelaufen, bis man zum Volg kommt. Von dortaus biegt man rechts ab und läuft einfach geradeaus hoch…und hoch…und hoch…und hoch =)
Wenn man aus dem Ort draussen ist, passiert man freie und (momentan zumindest) grüne Wiesen, lässt den ein oder anderen Bauernhof links und rechts liegen und läuft in einen schönen Mischwald. Valzeina ist leider nicht allzuoft ausgeschildert, aber man kann es nicht verfehlen, wenn man einfach immer hoch läuft. Man gelangt zwangsläufig auf den richtigen Weg (super Sache). *g*
Vorbei an schönen Schluchten, Rüfen und Wasserläufen gelangt man wieder auf eine kleine Forststrasse. Man kann nun ihrem Verlauf folgen oder nimmt die Abkürzungen, die immer wieder zurück zur Strasse führen. Nach 3.77 km ist dann Schluss damit und die Strasse mündest in einen Bergwanderweg. Von hier an geht es nun steil bergauf.
Nach ca. 2 Stunden erreicht man Sturnaboden auf 1358 m Höhe. Die riesigen Wiesen laden zu einer ausgiebigen Pause ein. Fantastisch dort oben ist die Ruhe, da man sich nun auf der anderen Seite des Berges befindet und den Verkehr im Rheintal nicht mehr hört.
Da man von Zizers aus den Swisscom Turm in Valzeina sieht, war dies mein eigentliches Ziel, sodass ich natürlich noch einen kurzen Schlenker dorthin gemacht habe. Er sieht etwas aus wie der Eiffelturm (der Schweiz). Faszinierend ist die Grösse des Turms und der ausserordentlich gute Handyempfang dort hahaha…
Aber nun ging es weiter nach Valzeina, einer 140 Seelen Gemeinde. Über dem Ort thront ein grösserer Bauernhof und gleich dahinter das Asylantenheim Flüeli *g* Die Idylle und die Bergkulisse sind dort oben atemberaubend. Jedoch war es zugleich auch ein trauriger Anblick. Von diesem Heim, das als Ausschaffungsheim dient, läuft man knapp 200 Höhenmeter und 1.5 km bis zur nächsten Bushaltestelle. Autsch…und dieser Bus fährt genau viermal am Tag in den nächsten Ort, wo es Geschäfte gibt. Ganz schön üble Situation dort oben.
Anyway, für mich ging es nun genau diese Strasse runter nach Valzeina, wo mein Taxi wartete 🙂
Die Fahrt runter nach Landquart war abenteuerlich aber wir haben es überlebt *g*
- Anfahrt: Busstop Zizers Bild oder Bahnhof bzw. Igis
- Wanderdistanz: 9.09 km
- Wanderzeit: 3:42 h (mit Fotos machen und Pausen)
- Höhenmeter Aufstieg: 827 m
- Höhenmeter Abstieg: 244 m
- Schwierigkeitsgrad: Mittel
- Anforderungen: Gute Bergschuhe, gute Kondition
- Über den Autor
- Neuste Beiträge
Mein Reiseblog Wandernotizen stillt dein Fernweh. Lass dich inspirieren, bekomme Ideen für tolle Reisen und Ausflüge. Lies Reiseberichte über wunderbare Länder und sieh die Welt durch meine Augen. Check Webcams an coolen Orten und bekomme Inspirationen für deine nächste Reise. 🏝️