Wir waren einen Tag lang unterwegs zu den Orten von Anne auf Green Gables auf Prince Edward Island (PEI). Anne wer? Ja genau. Auch mir war die herzige Geschichte zunächst unbekannt. Ich kannte das Buch nicht, die Serie nicht. Nichts. Auf der Insel gibt es allerdings ein Farmhaus mit grünen Giebeln (Green Gables), vor dem täglich Menschen aus aller Welt stehen. Sie kommen wegen des Mädchens, das es nie gegeben hat.
Anne Shirley ist die Heldin von Anne auf Green Gables, dem Roman von Lucy Maud Montgomery. Sie hat diesen 1908 auf jenem Hof geschrieben. Ein rothaariges Waisenkind, das aus Versehen bei zwei älteren Geschwistern auf dem Hof landet und deren Leben komplett umkrempelt.
In Kanada kennt die Geschichte jedes Kind und es heisst, dass das Buch oft als Inspiration für viele uns Europäern bekannte Kinderbücher diente, wie u.a. Pippi Langstrumpf. Also sind wir hingefahren. Ohne Vorbereitung, ohne Hörbuch auf der Fahrt, ohne zu wissen, wer Matthew und Marilla sind. Und alles, was wir heute über Anne, Green Gables und die Autorin wissen, haben wir auf PEI gelernt.
Im folgenden Beitrag zeige ich dir, was wir an den Original-Schauplätzen von Anne auf Green Gables auf Prince Edward Island gesehen haben, was es gekostet hat und was ich heute anders machen würde.
01. Green Gables Heritage Place in Cavendish

Als Allererstes eine wichtige Info. Das Haus an sich ist echt, die Geschichte um Anne ist erfunden. Das Haus „Green Gables“ gehörte der Familie Macneill, die mit der Autorin Lucy Maud Montgomery verwandt war. Die Autorin hat hier selbst nie gewohnt, denn sie wuchs ca. einen Kilometer entfernt bei ihren Grosseltern auf. Sie spazierte aber als Kind oft durch den Wald hinüber zu dem Anwesen.
Green Gables heisst auf Deutsch „Grüne Giebel“ und somit ist klar, woher der Name kommt, denn die Giebel des Hauses sind…tata….grün!
Das Besucherzentrum Green Gables Cavendish

Als wir die vielen Autos auf dem Parkplatz sahen, war uns direkt klar, dass dies eine beliebte Sehenswürdigkeit auf Prince Edward Island sein muss. Das Besucherzentrum war für uns super wichtig, da wir ja noch überhaupt gar nichts über die Geschichte wissen.
Es gibt hier eine Ausstellung, die erklärt, wer Montgomery war und warum aus einem Roman von 1908 ein quasi weltweiter Wallfahrtsort wurde. Der Roman wurde in 35 Sprachen übersetzt. Weiterhin gibt es hier natürlich einen Souvenirladen und ein Café. Für unsere Kids war der Nachbau von Green Gables aus Lego sehr spannend.
Das Haus Green Gables Cavendish

Wir laufen am Café vorbei und gelangen direkt zum Haus. Wir hatten null Erwartungen und wurden von einem sauber eingerichteten, alten, allerdings sehr spannenden Innenbereich überrascht. Es war interessant anzusehen, wie die Menschen hier früher lebten. Vor allem fällt mir immer auf, wie klein die Menschen früher waren, da sowohl das Bett als auch die Kleider, die gezeigt werden, immer Grösse XXS haben. 🙂
Und jetzt kommt ein Punkt, den fast niemand erwähnt und den wir bisher auch nicht kannten. Die Einrichtung des Hauses ist nicht überliefert, sondern dem Roman nachgebaut. Die kanadische Regierung hatte das Anwesen in den 1930er Jahren gekauft und zunächst das typische Farmleben auf PEI gezeigt. Erst in den 1970er Jahren wurde das Haus so umgebaut, dass die einzelnen Räume und Möbel den Beschreibungen aus dem Roman folgen.
Wir sind also sozusagen nicht durch Annes Haus gelaufen, sondern durch eine sehr saubere und detaillierte Vorstellung davon. Da niemand von uns das Buch kannte oder zuvor gelesen hatte, haben wir das natürlich nicht gemerkt und wir hatten unseren Spass.
Zwei Geschichten, an die ich mich erinnere
Die Autorin Montgomery hat ihre ersten Kurzgeschichten und Gedichte heimlich an Verlage geschickt. Über das Postamt, das ihre Grosseltern betrieben, konnte sie die Absagen abfangen, bevor jemand in der Familie diese zu sehen bekam. Schlau, aber nicht wirklich nachhaltig, würde ich sagen.
Die zweite Geschichte oder der zweite Fakt handelt von einem Brand am 23. Mai 1997. Das Obergeschoss geriet durch einen Kurzschluss in Brand und das Innere von Green Gables wurde schwer beschädigt. Die anschliessende Restaurierung war dann der Anlass, das ganze Gelände weiter auszubauen, mit Scheunen und ein paar Nebengebäuden. Was wir 2026 also gesehen haben, verdankt seine Form also einem Feuer.
Wie stark wird Green Gables besucht?
Google hat mir verraten, dass Parks Canada 2025 an Spitzentagen fast 3.000 Besucher verzeichnete. Wenn du also Bilder ohne fremde Menschen darauf willst, komm zur Öffnung um 9 Uhr oder in der letzten Stunde vor 17 Uhr.
Wir waren um die Mittagszeit da, im Juli 2026, und hatten auch Glück, dass nicht ganz so viel los war. Auch wenn der Parkplatz an dem Tag nahezu voll war, verläuft sich auf dem riesigen Areal alles ganz gut.
Praktische Infos zu Green Gables
🏡 Green Gables Heritage Place | Das Haus hinter Anne auf Green Gables
- Lage: 8619 Route 6, Cavendish, Prince Edward Island, Kanada, ca. 40 km von Charlottetown
- Besonderheit: Original-Farmhaus der Familie Macneill, Verwandte von Lucy Maud Montgomery, National Historic Site im Prince Edward Island National Park
- Öffnungszeiten: Täglich 9:00–17:00 Uhr, Saison 1. Mai bis 31. Oktober
- Eintritt (2026): Erwachsene 10 CAD Hauptsaison, 8,25 CAD Nebensaison, Jugendliche bis 17 gratis, vom 19. Juni bis 7. September dank Canada Strong Pass komplett frei
- Highlights: Eingerichtetes Farmhaus, Besucherzentrum mit Lego-Nachbildung, Lovers Lane und Haunted Wood Trail, Xplorers-Booklet für Kinder von 6 bis 11
- Tipp: 2 bis 3 Stunden einplanen und zur Öffnung um 9 Uhr kommen, an Spitzentagen kommen fast 3.000 Besucher
- Website: parks.canada.ca
02. Lovers Lane und der Haunted Wood Trail

Wenn ich ganz ehrlich bin, war das wirkliche Highlight für uns die Wanderung durch den angrenzenden Wald. Wir laufen vom Garten aus direkt runter in den Wald, in dem drei Wege gibt: den Lovers Lane, den Balsam Hollow Trail und den Haunted Wood Trail. Die Namen stammen scheinbar aus dem Buch.
Die Autorin Montgomery ist diese Wege als Kind gegangen und hat sie dann entsprechend in ihrem Roman „Anne of Green Gables“ erwähnt. Der Haunted Wood Trail führt hinüber zum Grundstück ihres tatsächlichen Elternhauses, das wir aber nicht besichtigt haben.
Die Wege sind easy zu laufen und daher perfekt für Familien. Plane etwa 1.5 bis 2 Stunden ein. Wir sind vom Wald aus dann direkt zum Friedhof gelaufen.
03. Der Friedhof von Cavendish

Auf dem Cavendish Cemetery befindet sich das Lucy Maud Montgomery Grab. Sie starb 1942 im Alter von 67 Jahren. Es ist etwas ungewöhnlich, dass wir mit den Kids einen Friedhof anschauen, aber er ist eben ein Teil der „Ausstellung“. Montgomery hat sich gewünscht, auf diesem Friedhof begraben zu werden und es wird behauptet, sie habe den Platz selbst ausgesucht. Also vor ihrem Tod natürlich.
Neben ihr liegt übrigens ihr Mann, Ewen MacDonald. In der Nähe ist ihre Mutter Clara, die starb, als Montgomery noch nicht einmal zwei Jahre alt war. Und auch die Grosseltern sind hier begraben, bei denen sie danach aufwuchs.
Der Rest des Friedhofs ist übrigens ein ganz normaler Dorffriedhof. Du siehst hier alte Grabsteine und die Namen der Familien und Leute, die hier liegen. Was wir nicht wissen, ist, dass viele der Nachnamen in den Büchern vorkommen, z.B. Macneill, Simpson, Clark, etc.
04. Avonlea Village – Anne auf Green Gables PEI

Keine 5 Autominuten entfernt liegt das malerische Avonlea Village. Ich hatte bereits einige Reiseberichte gelesen und der Ort wurde als kulinarischer Zwischenstopp empfohlen. Genau deshalb sind wir auch hingegangen. Hungrig von der Wanderung durch den zauberhaften Wald hinter Green Gables, haben wir hier bei Dave eine leckere Lobster Roll gefuttert.
Das Avonlea Village ist kein historischer Ort in dem Sinne. Das Dorf wurde erst 1999 errichtet, um zu zeigen, wie Avonlea ausgesehen haben könnte. Drei Gebäude sind allerdings echt, nämlich das Schulhaus, in dem Montgomery unterrichtet hat, sowie das Pfarrhaus und die Long River Church von 1872, oder Lange Fluss Kirche, wie die Germanen sagen.
Insgesamt besteht das Dorf aus acht Restaurants und sechs Geschäften. Wir haben ca. 2 Stunden hier verbracht. Es ist eine angenehme und schöne Fotokulisse und da du eh nur wenige Minuten davon entfernt bist, lohnt sich auch ein Halt hier. Extra hinfahren würde ich allerdings nicht.
05. Das Anne auf Green Gables Musical in Charlottetown

Damit wir alle auch endlich die ganze Geschichte kennenlernen, habe ich uns ein paar Tickets gekauft für das Musical, das in Charlottetown aufgeführt wird, der Hauptstadt von Prince Edward Island. Nach dem Besuch des Hauses, der Wege durch den Wald und des Friedhofes kannten wir die Orte, nicht aber die Handlung. Das Musical hat sich deshalb nachgeliefert.
Seit 1965 bereits gibt es das Musical und es hält sogar den Guinness-Weltrekord als am längsten laufendes jährliches Musical. Insgesamt wurde es bereits 2’500 Mal aufgeführt.
Das Musical war ein tolles Erlebnis. Es war sehr professionell mit ausgezeichneten Darstellern und die 3 Stunden sind wie im Flug vergangen. Vor allem die Hauptfigur Anne Shirley hat mir super gefallen. Die Rolle hat viel Humor und war sicher nicht einfach zu spielen.
Das Musical hat für mich und für meine Family den ganzen Ausflug zu Green Gables rund gemacht und sauber abgeschlossen. Die Geschichte ist wirklich herzig und erinnert sehr an mir bekannte Geschichten wie beispielsweise Pippi Langstrumpf.
Falls du eine Reise zu Anne auf Green Gables planst und das Musical anschauen möchtest, beachte bitte, dass das Musical nur alle 2 Jahre im Sommer aufgeführt wird. Das Confederation Centre in Charlottetown wird nach dem bisherigen Muster, also 2022, 2024 und 2026, erst wieder im Sommer 2028 das Musical aufführen. Offiziell angekündigt ist das nicht, weshalb du die offizielle Website unbedingt vorher aufsuchen solltest.
Was der Besuch von Anne auf Green Gables Prince Edward Island gekostet hat
Green Gables Heritage Place: 0 EUR Eintritt.
Wir hatten Glück, denn Kanada hat 2026 den Canada Strong Pass aufgelegt. Vom 19. Juni bis 7. September war der Eintritt zu allen Parks Canada, also den Nationalparks und historischen Stätten, kostenlos. Ausserhalb dieses Zeitraums kostet der Eintritt ca. 10 CAD für Erwachsene, Jugendliche bis 17 Jahre zahlen ohnehin nichts. Es gibt für die Parks auch Jahreskarten, die dann deutlich günstiger sind.
Schau am besten vor deiner Reise auf der offiziellen Website vorbei, auf der alle aktuellen Preise und Modelle gelistet sind: parks.canada.ca.
Cavendish Cemetery: 0 EUR Eintritt.
Avonlea Village: 0 EUR Eintritt.
Musical im Confederation Centre: 140 EUR für die ganze Familie, umgerechnet rund 220 CAD (in 2026)
Würden wir es nochmal so machen?
NEIN. Ziemlich sicher würde ich es anders machen, wenn ich die Story kennen oder zumindest die Sehenswürdigkeiten und das Musical in Zusammenhang bringen würde. Ich würde beim nächsten Mal zuerst das Musical schauen und danach nach Cavendish fahren.
Auf der anderen Seite hatte unsere Reihenfolge auch etwas bzw. etwas nicht. Denn wir sind komplett ohne jede Erwartung und total offen der Story und den Sehenswürdigkeiten gegenüber nach Cavendish gefahren. Nichts konnte uns enttäuschen und wir hatten einen wunderbaren und interessanten Tag bei Anne auf Green Gables Prince Edward Island.
Wenn du mit Kids Green Gables besichtigst, dann verändert ein Hörspiel auf der Fahrt oder die ersten zwei Folgen auf Netflix „Anne mit e“ bereits den ganzen Tag, im Positiven.
Apropos „Anne with an E“
Weil die Frage eh kommen wird: Die Netflix-Serie wurde grösstenteils in Ontario gedreht. Auf Prince Edward Island wurden ausschliesslich ein paar Landschaftsaufnahmen gemacht. Das Haus aus der Serie, das dort Green Gables ist, ist eine private Farm in Pickering, Ontario. Das ist 1’300 km vom echten Green Gables entfernt. Das Dach wurde übrigens extra für die Produktion grün gestrichen.
Wenn du also die Serienkulisse suchst, bist du auf Prince Edward Island falsch. Suchst du die Landschaft, die Montgomery überhaupt erst zum Schreiben gebracht hat, bingo, du bist richtig auf PEI.
Alle Anne-Schauplätze auf Prince Edward Island im Überblick
| Ort | Sehenswürdigkeit | Eintritt | Zeitbedarf |
|---|---|---|---|
| Green Gables Heritage Place | Original-Farmhaus, Museum | 10 CAD, 2026 zeitweise frei | 2 bis 3 Std. |
| Lovers Lane / Haunted Wood | Wanderwege aus dem Buch | frei | 45 bis 90 Min. |
| Cavendish Cemetery | Grab von L.M. Montgomery | frei | 20 Min. |
| Avonlea Village | Nachgebautes Dorf mit Shops | frei | 1 bis 2 Std. |
| Anne-Musical, Charlottetown | Bühnenproduktion seit 1965 | ab ca. 220 CAD als Familie [140 EUR in 2026] | ca. 3 Std. |
06. Häufige Fragen über Anne auf Green Gables
Was kostet der Eintritt bei Green Gables? Regulär 10 CAD für Erwachsene in der Hauptsaison und ca. 8 CAD in der Nebensaison. Jugendliche bis 17 Jahre sind bei Parks Canada immer frei. 2026 war der Eintritt vom 19. Juni bis zum 7. September durch den Canada Strong Pass für alle kostenlos.
Wann hat Green Gables geöffnet? Täglich von 9 bis 17 Uhr, Saison 1. Mai bis 31. Oktober.
Wie lange braucht man für Green Gables? Für das Haus allein knapp eine Stunde. Mit Besucherzentrum und den Waldwegen 2 bis 3 Stunden.
Kann man Green Gables, den Friedhof und Avonlea Village an einem Tag schaffen? Ja, problemlos. Alle drei liegen in Cavendish, nur wenige Minuten auseinander.
Muss man die Bücher kennen? Nein. Wir kannten sie nicht und sind trotzdem gut durchgekommen. Eine Stunde Vorbereitung macht den Tag aber deutlich reicher.
Wo ist Lucy Maud Montgomery begraben? Auf dem Cavendish Cemetery, wenige Minuten von Green Gables entfernt. Der Zugang ist frei, das Grab vom Haupteingang aus ausgeschildert.
Läuft das Anne-Musical jeden Sommer? Nein. Seit der Pandemie wird es nur noch jedes zweite Jahr produziert, zuletzt 2022, 2024 und 2026. Spielplan vorher prüfen.
Lohnt sich das Anne-Musical mit Kindern? Ja definitiv. Wir hatten als Familie eine super Zeit und haben das Musical lustig und spannend gefunden.
Wurde die Netflix-Serie auf Prince Edward Island gedreht? Nur die Landschaftsaufnahmen. Der Grossteil entstand in Ontario.
Impression Anne auf Green Gables Prince Edward Island
Zum Schluss gibt es noch meine Galerie mit einigen Bildern von Anne auf Green Gables, dem Musical und Avonlea Village. Hab viel Spass beim Planen deiner Reise und ich hoffe, ich konnte dich ein wenig inspirieren. Neben Anne auf Green Gables und den Schauplätzen auf Prince Edward Island bietet die Insel natürlich noch weitere tolle Sehenswürdigkeiten.


















































