Meine Highlights im Jahr 2022

Was war das denn für ein krasses Jahr 2022? Hier zeige ich dir meine persönlichen Highlights im Jahr 2022. Geplant war ein weiteres Jahr in der Karibik zu verbringen. Unter Palmen wollten wir Ostern feiern und den Sommer über entspannt einen Cocktail am Strand schlürfen. Den Herbst wollten wir nutzen, um noch die restlichen Sachen von Barbados anzuschauen und dann noch einmal Weihnachten im Paradies feiern.

Aber alles kam anders. Alles kam noch besser. Ungeplant, noch viel weiter weg, und doch am Ende ganz nah!

Mein Lieblingswort 2022: spannende Langeweile!

Was bedeutet spannende Langweile eigentlich? Sie entsteht durch Reflektieren. Zu reflektieren ist für mich im Leben extrem wichtig. Es läuft immer soviel. Wir sind mit Familie auf Reisen, arbeiten viel, haben eine coole Zeit mit unseren Kids. Dadurch, dass wir immer wieder neue Orte sehen, neue Menschen kennenlernen und neue Projekte annehmen, laufen wir schnell Gefahr dass die Zeit nur so verfliegt.

Daher reflektiere ich alles und achte auf die kleinen und kleinsten Dinge. Dadurch wirkt alles sehr “langweilig” im positiven Sinne. Ich bezeichne das als “spannende Langeweile“. Es wird nichts vergessen, nichts geht unter und ich kann alle Eindrücke und alles Erlebte viel mehr geniessen. Und Blogbeiträge wie dieser Jahresrücklick 2022 hier tragen natürlich auch dazu bei.

Erster Tipp für das Jahr 2023: Mach das auch! Also das mit dem Reflektieren meine ich 😉 Nicht nur Ende des Jahres schaue ich, was ich alles getan, erreicht und erledigt habe. Sondern immer mal wieder zwischendurch, alle paar Monate. Und ich kontrolliere natürlich auch, was noch alles auf meiner Bucketlist steht und welche Pläne für die nächsten Jahre offen sind.

Aber genug der vielen Vor-Worte…jetzt gibt es meine Highlights im Jahr 2022. Es war nicht ganz einfach diese zusammen zu fassen. Es wird auch teilweise philosophisch und ich habe ein paar gute Tipps eingebaut, die ich dir mit auf den Weg geben möchte.

Mit 15 Flügen insgesamt 1.8 mal um die Welt gereist

Laut Google war ich im Jahr 2022 insgesamt 73’000 km unterwegs. Das entspricht einer Weltumrundung von 1.8 mal. Gut, zweimal um die Welt wäre jetzt auch echt krass übertrieben gewesen. Dafür hab ich dann 15 Flüge und 7 Mietwagen benötigt.

Eines meiner Highlights im Jahr 2022 war dann auch tatsächlich diese Mobilität. Zusammen mit meiner Familie haben wir dadurch so viele unterschiedliche Kulturen kennengelernt bzw. besser kennengelernt.

Die Welt ist so gross und jede Reise bildet dich weiter. Das “über den Tellerrand schauen” wird so oft vernachlässigt. Es ist aber gerade in der heutigen Zeit oftmals wichtiger denn je. Mir zeigen meine Reisen so oft, wie privilegiert wir Europäer eigentlich sind. Das hat in den wenigstens Fällen mit Geld zu tun. Meist kommen die Privilegien und Unterschiede durch die verschiedenen Kulturen oder auch Religionen und Lebensweisen, je nach Land und Region.

Desweiteren profitieren natürlich auch unsere Kids von den vielen Reisen. So bauen sie auf Reisen erst gar keine oder viel viel weniger Vorurteile auf. Sie spielen mit Kindern aus aller Welt. Sie haben in Barbados mit Kindern aus Nicaragua Affen gefüttert. Sie haben mit Kindern aus Serbien Ballett getanzt und mit Freundinnen aus Kolumbien Handstand geübt. Mit Kindern aus England haben sie Schwimmunterricht gehabt und unsere grosse wurde in Australien von einer Freundin getröstet, als sie ihren Arm gebrochen hat. Auf der letzten Geburtstagsfeier waren Kinder aus sieben verschiedenen Nationen.

urlaub in barbados
Kindergeburtstag in Barbados – Highlights im Jahr 2022

Hautfarben existieren für unsere Kids nicht. Mit Englisch als zweiter Muttersprache können sie sich “fast” überall verständigen. Das nimmt ihnen viele Hemmungen und sie schliessen sofort Freundschaften.

Das Reisen schmelzt Eltern und Kinder stärker zusammen. Es ist nicht zu unterschätzen, dass Familien auf Reisen deutlich mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen “müssen”, als das an einem festen Ort der Fall ist. An den meisten Tagen bist du einfach jede einzelne Minute zusammen, schläfst im gleichen Bett und erlebst exakt das Gleiche. Für mich ist das toll, denn meine Kinder so intensiv aufwachsen zu sehen, ist ein weiteres Privileg, das ich zu schätzen weiss und für das ich unendlich dankbar bin.

Ein ehemaliger Chef sagte mir bei meiner letzten Kündigung: “Ich (also er! 😉) habe eine halbe Million Franken pro Jahr Einkommen, aber habe keines meiner Kinder wirklich aufwachsen gesehen.” Er würde alles anders machen, wenn er nochmal die Möglichkeit hätte und er hoffe, dass ich nicht den gleichen Fehler mache. Die Zeit kommt nie wieder zurück, daher wähle weise, wie du sie einsetzt.

Anm. der Redaktion: Ich mache nicht den gleichen Fehler! 😉

12 Länder in 12 Monaten – Jahresrückblick 2022

Na das hört sich doch an sich ganz entspannt an. Pro Monat ein anderes Land. Aber wie oben erwähnt, es ist für mich ganz vieles ganz spontan gelaufen. Daher sind wir die ersten sieben Montate in Barbados geblieben und haben quasi die anderen elf Länder in fünf Monaten gemacht.

Barbados

The Paradise – In kaum einem anderen Land habe ich mich auf Anhieb so wohl gefühlt. Viele tolle Reiseberichte sind hier entstanden und wir haben unzählige tolle Menschen getroffen. Barbados war für mich ein idealer Ort zum Arbeiten. Es gab wenig Ablenkung, obwohl wir den weissen Sandstrand und das türkis-blaue Meer direkt vor der Tür hatten.

2 Jahre Urlaub in der Karibik
Die 10 gefährlichsten Tiere in Barbados

Deutschland

Das Saarland – Das schönste Bundesland der Welt

Heimatbesuch. Ich werde oft gefragt: “Wo bist du daheim?”. Und die Antwort auf diese Frage überrascht dann oft, denn daheim, das ist tatsächlich da, wo meine Familie ist und daher nicht an einen Ort gebunden. Aber Deutschland ist meine Heimat im Sinne der Herkunft und Verbundenheit. Ich liebe das Saarland, so klein und fein am Rande der Republik. Im April haben wir Familie und Freunde im Saarland besucht und dort den Osterhasen entdeckt.

Es ist spannend jedesmal zu entdecken, was sich alles geändert hat. Okay, zugegebenermassen, viel verändert sich nicht dort, aber genau das sorgt auch dafür, dass das Heimatgefühl über all die Jahre geblieben ist. Und einen Platz in meinem Jahresrückblick 2022 widme ich deswegen dieser tollen Gegend hier gerne.

Reise in die Heimat 2022

Schweiz

Meine Wahlheimat und eines der schönsten Länder der Welt. Im April konnten wir in Graubünden noch Schnee finden, was vor allem die Kids extrem gefreut hat. Im Juli und August waren wir dann wieder in der Schweiz und haben die nächsten Reisen von hier aus geplant. Das geht in den Bergen wirklich prima. Neben ein paar tollen Wanderungen für Familien, haben wir hier auch viele Freunde und unsere Familie in der Schweiz besucht.

Reise in die Heimat 2022

Trinidad & Tobago

Trinidad – Ein schönes grünes Land

WHAT? Warum? Na ganz einfach. Die Pandemie hat uns so viele Möglichkeiten geboten, u.a. einen Tag Aufenthalt in Trinidad, wo wir uns aber in der Nähe des Flughafens aufgehalten haben. Wir mussten hier sogar ein Visum beantragen, nur um im Starbucks einen Tag zu arbeiten. Aber es war toll und die Menschen hier waren extrem nett und hilfsbereit.

Curacao

willemstad curacao
Holland als Insel verkleidet – nur trockener und bunter

Was für eine schöne Insel. Von Trinidad sind wir weiter nach Curacao geflogen. Dort haben wir ein paar Tage verbracht und uns das Land angesehen. Von den ganzen Holländern abgesehen, fanden wir es echt cool, dass wir wieder europäische Produkte im Supermarkt fanden. Das war in Barbados eher die Ausnahme. Wir haben hier im Juli ein paar richtig schöne Tage verbracht und sogar durch eine Flugverspätung fast einen ganzen Tag zusätzlich bekommen. So muss es sein 🙂

Familienurlaub in Curacao 2022

Holland

Urlaub mit Familie in Amsterdam
Urlaub mit Familie in Amsterdam

Zurück in Europa. Yay! Wir verbringen ein paar Tage in Amsterdam und gewöhnen uns an die Hektik, die wir jetzt zwei Jahre nicht mehr hatten. Wenn hier 14 Uhr abgemacht ist, dann wird erwartet, dass du um kurz vor 2 auch da bist. In Barbados gehen alle mehr nach der Sonne. =) Aber Amsterdam ist super und wir haben das Shopping und Sightseeing genossen.

In die Schweiz sind wir dann mit dem Zug gefahren, was mit dem deutschen ICE dann irgendwie auch immer ein Erlebnis ist. Kommen wir an, kommen wir nicht an, kommen wir einen Tag später an? Zum Glück hat am Ende doch fast alles geklappt. Wir sind zwar nicht direkt bis Basel Schweiz gekommen, aber konnten dann umsteigen und direkt zum Hauptbahnhof Zürich fahren, wo wir dann abgeholt wurden.

Urlaub mit Familie in Amsterdam

Frankreich

Vive La France – Wir haben einen kurzen Abstecher ins Alsace gemacht. Ich mag Frankreich nicht all zu sehr, aber im Alsace gibt es wunderschöne, malerische Orte, die zum Entspannen einladen. Riquewihr ist einer dieser Orte, der von einer Stadtmauer umgeben ist und tolle Restaurants und Cafés hat. Solltest du mal in der Gegend sein, besuche die Gegend auf jeden Fall! Sie ist so toll, dass sie sogar einen Platz in meinen Highlights im Jahr 2022 bekommt. (Und weil ich einfach auch alle Länder hier auflisten wollte, die wir besucht haben 😜)

Liechtenstein

Das Liechtenstein ist eine meiner Lieblingswanderdestinationen. Und so machen wir immer einen Abstecher, wenn wir in der Schweiz sind. Der Fürstenweg ist ideal für Familien, weil es entlang des Weges immer wieder tolle Grill- und Spielplätze gibt. Leider machen uns die Wespen im Sommer 2022 einen Strich durch die Rechnung. Unser geplantes BBQ dauert nur ein paar Minuten und wir laufen dann wieder weiter.

Dennoch schafft es das Fürstentum in meine Liste der Highlights im Jahr 2022. Es ist einfach ein wunderschönes Land.

Österreich

Familienwanderung in Dornbirn
Familienwanderung in Dornbirn – Blick zum Bodensee

Im August schauen wir uns den Karren in Dornbirn an. Wir fahren mit der Karrenseilbahn nach oben und geniessen die Aussicht, die bis zum Bodensee reicht. In der Ferne dreht ein Zeppelin seine Runden, während wir ein leckeres Glacé hier oben geniessen. Die Kids toben sich auf dem Spielplatz aus, und wir laufen anschliessend den Karren auf dem Familienwanderweg wieder zurück ins Tal. Ein toller Ort, schau dort unbedingt mal vorbei. Für mich ganz klar eines der Highlights im Jahr 2022, weil ich die letzten Jahre immer mal wieder dort hin wollte.

Tipp: Es ist immer sinnvoll Punkte auch über Jahre auf der Bucketlist zu behalten.

Die coolste Familienwanderung in Dornbirn

Australien

Australien mit Familie
Perth Westaustralien – Jahresrückblick 2022

Oh Yeah! Finally! Wir haben uns erst im August in der Schweiz überlegt, was wir noch alles dieses Jahr anstellen können. Australien war eine der ganz spontanen Aktionen, mit dem grössten Aufwand. Mit einem One-Way Ticket sind wir los nach Perth. Mit Kind und Kegel natürlich, wobei die Kegel hier wohl sinnbildlich für einen riesigen Koffer nur mit Spielsachen stehen.

Mein nächster Tipp für 2023: Wenn du eine Idee hast, setz sie um. Schau später ob es funktioniert, sonst machst du es nie!

So haben wir nach fünf Wochen festgestellt, dass Australien doch nicht unser Land ist. Zumindest die Region um Perth, in der alle Residential Areas so anonym und gleich gebaut sind; da würden wir uns nicht wohl fühlen. Zudem dauere unser Visum ein gutes Jahr und wir müssen die Wartezeit ausserhalb des Landes verbringen. Aber die fünf Wochen waren einfach nur MEGA!!! Ich war nicht das letzte Mal in Australien. Beim nächsten Mal allerdings mit Wohnmobil bewaffnet.

Die Distanzen in Australien sind einfach riesig. Wir hatten einen tollen Strand ausgesucht für einen Tagesausflug. Er lag 12 Stunden entfernt, was auf der Karte allerdings nur ein paar Zentimeter waren. Hier in Australien hatten wir auch viele tolle Momente, wie du in den nachfolgenden Berichten lesen kannst. Spannende Langeweile garantiert und eins meiner Lieblings Highlights im Jahr 2022.

4 Super Schöne Zoos In Westaustralien
2 Tolle Botanische Gärten In Westaustralien
4 Sehenswerte Nationalparks In Westaustralien
Australien Reisebericht 2022

Vereinigte Emirate

dubai mit familie
Familienurlaub in Dubai 2022

Von Australien ging es dann über Katar nach Dubai. Wir verbringen zwei Wochen in der coolsten Stadt der Welt. Ein sensationelles Erlebnis für uns alle und deshalb eines der Highlights im Jahr 2022.

Die Stadt ist Entertainment pur. Während in Europa die Lichter ausgeknipst werden um Strom zu sparen, überlegt sich ein Scheich gerade, wie ein 1.3 km hohes Gebäude gebaut werden könnte. Währenddessen leuchtet die ganze Stadt und jedes kleine Pflänzchen ist mit einer Lichterkette umwickelt. C’est la vie.

Dadurch, dass du in Dubai praktisch ALLES machen kannst, was irgendwo auch nur vorstellbar ist, kommt hier ganz viel spannende Langeweile auf 😉 Wir haben unsere Tage hier nicht extrem durchgeplant, da ein Besuch in einem Café oder Restaurant schon mal gut einen Tag dauern kann. Das haben wir in einem Café selbst erlebt, wo wir zum Frühstück rein sind und bis zum Abendessen geblieben sind. Es war ein Spielecafé mit über 500 Gesellschaftsspielen 😀.

Reisebericht Dubai mit Familie 2022

Malta / Gozo

spannende langweile
Gozo – Eine wunderschöne Insel im Mittelmeer

Kurzer Zwischenstop in der Schweiz und Anlauf holen für die letzte Aktion in 2022. Wir packen alle Kids wieder ein und machen uns auf den Weg nach Gozo. Der heftigste Flug in diesem Jahr war dieser 15. Flug. Manchmal gehört dann doch auch etwas Glück dazu, dass der Flieger noch mit einem letzten Tropfen Sprit aufsetzen kann. Aber wir sind gut in Malta angekommen und leben jetzt gerade in Gozo. Diese herzige kleine Insel bietet uns das, was wir uns für 2022 dann doch vorgestellt haben. Und nun geniessen wir die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel hier.

Es gibt wohl kaum einen besseren Ort auf der Welt, um die Weihnachtszeit zu verbringen. ALLES ist hier wahnsinnig schön geschmückt. Es fühlt sich an, als bereite man sich hier das ganze Jahr nur auf diese Zeit vor.

1 Pferd, 15 Katzen, 6 Schafe und unzählige Hühner

Wir haben ein weiteres Paradies entdeckt. Die Insel Gozo. Ganz klar einer der Highlights im Jahr 2022. Mittlerweile wohnen wir im Norden der Insel und geniessen eine Ruhe, wie ich sie mir nicht hab vorstellen können. Zumindest jetzt im Winter. Im Sommer kommen natürlich Touristen und dann ist hier etwas mehr los. Aber jetzt geniessen wir die ruhige Zeit des Jahres.

Die Kids können sich hier austoben. Zu unserem Apartment gehören ein riesiger Garten mit Grillplätzen, eine Höhle, ein eigener Spielplatz und sogar eine eigene Kapelle. Ausserdem haben wir jetzt ein Pferd, zig Katzen und Hühner und sogar sechs Schafe. Alles, was das Kinderherz quasi höher schlagen lässt. Für uns Eltern bedeutet das ganz klar: Wenn wir etwas unternehmen wollen, brauchen wir nur in den Garten zu gehen. Picknick einpacken und los geht’s.

In 2023 werde ich natürlich die ein oder anderen Beiträge hier über Gozo und Malta schreiben. Aber für den Jahresrückblick 2022 möchte ich diese Reise bereits erwähnen. Als wir noch in Dubai waren, habe ich die Insel nicht mal gekannt. Manchmal ist ja auch das Ungewisse gerade das Spannende an solchen Reisen.

Merry Christmas und Happy New Year 2023

Dieses Jahr habe ich etwas vorausgearbeitet und mein Jahresrückblick 2022 wird pünktlich zu Weihnachten fertig. Dieses Jahr haben sich die Besucherzahlen hier wieder signifikant erhöht. So wie auch schon in den Jahren zuvor. Dafür ein grosses Dankeschön und so macht es auch nochmal ein bisschen mehr Spass über meine Reisen und Erlebnisse zu schreiben.

Wir feiern dieses Jahr wie bereits oben erwähnt Weihnachten und den Jahresanfang auf Gozo und ich werde selbstverständlich davon berichten. Sowohl hier auf meinem Blog, als auch auf Instagram. Wenn du mir auf Instagram noch nicht folgst, solltest du das schnell nachholen. 😉

Jetzt wünsche ich dir und deinen Liebsten ein hervorragendes Weihnachtsfest. Eine friedliche und ruhige Zeit, um neue Energie für ein grandioses Jahr 2023 zu tanken. Hab einen schönen Jahreswechsel und lass es dir gut gehen!

Happy Christmas!!!!! 🎅

Meine Highlights im Jahr 2022 in Bildern

Hier gibt es noch ein paar Schnappschüsse aus dem Jahr 2022. Es sind natürlich nicht alle Orte dabei, die wir besucht haben. Ich habe mich auf die wesentlichen konzentriert. Lass dich inspirieren für deine nächsten Reisen oder geniesse einfach die tollen Landschaften und Sehenswürdigkeiten.

Schreibe einen Kommentar