Krabi mit Kids – Thailands unvergesslicher Familientraum!

Nach Krabi fährt du nicht wegen Krabi oder Krabi Town. Aber es ist ein idealer Ausgangspunkt für atemberaubende Abenteuer im Süden Thailands. Wir haben mit unseren zwei Mädels ein paar aufregende Tage hier verbracht. Neben einigen Ausflügen in den Dschungel Thailands, haben wir tolle Inseln vor der Küste Ao Nang’s besucht, sind in leuchtendem Plankton baden gewesen und haben die Blue Pools im Süden von Krabi besucht.

Damit du einige Inspirationen für deine nächste Reise nach Thailand und Krabi bekommst, habe ich dir hier unsere Reise in meinem Krabi Reisebericht zusammengefasst. Die Touren eignen sich alle für Familien mit grossen und kleinen Kindern. 🙂

Krabi Town – Eine schlichte Stadt im Süden Thailands

Krabi mit der Hauptstadt Krabi Town, liegt an der Westküste Thailands, ganz im Süden des Landes. Es liegt an der Andamanensee, einem Teil des Indischen Ozeans und ist ganz bequem von Phuket oder Bangkok und sogar von Samui mit einem Nonstop Flug zu erreichen. Wir haben die Route Samui – Krabi gewählt. Der Flug dauert 45 Minuten.

In der Provinz Krabi leben in 2023 ca. 450’000 Menschen, davon in der Hauptstadt 50’000. Es ist eine kleine, nicht sehr idyllische Stadt, die allerdings abends sehr belebt ist. Den ganzen Tag über duftet es überall nach gutem thailändischen Essen. In der Stadt findest du viele kleine Läden und Restaurants und jeden Abend finden Night Markets statt. Freitag, Samstag und Sonntag findet der grosse Night Market in der Walking Street statt. Da wir über das Wochenende dort waren, waren wir drei Abende hintereinander dort. An den anderen Abenden gibt es auch direkt zentral noch zwei weitere Märkte, die ebenfalls sehenswert sind.

Hotelempfehlung Krabi Town

Da wir nur von Freitag bis Dienstag in Krabi waren, haben wir uns für das „The Brown Hotel“ direkt in Krabi Town entschieden. Ein stilvoll eingerichtetes und zentral gelegenes Hotel. Alles ist in Gehdistanz. Du kannst bequem die vielen Night Markets in Krabi Town besuchen und bist in wenigen Minuten am Krabi River, wo du erste Ausflüge starten kannst.

Das Frühstück war sehr lecker und das Personal super freundlich und zuvorkommend. Das Hotel hat sogar unsere Wäsche gewaschen (oder waschen lassen).

Transport in Krabi

Wir sind in Krabi ausschliesslich mit dem Taxi / Grab unterwegs gewesen. Natürlich gibt es am Internationalen Flughafen Krabi die Möglichkeit Autos zu mieten. Wenn du die App „Grab“ installiert hast, kannst du damit allerdings von jedem Punkt A zu jedem Punkt B fahren. Die Taxis sind innerhalb von wenigen Minuten zur Stelle und bringen dich überall hin. Vom Flughafen in die Stadt zahlst du im September 2023 umgerechnet ca. 6 EUR.

Die weiteste Strecke, die wir mit dem Taxi zurückgelegt haben, war zu den Emerald Pools. 3 Stunden Fahrtzeit (90 Minuten pro Weg), dazu ca. 3 Stunden Wartezeit vom Fahrer vor Ort kosteten uns insgesamt 50 EUR. Wir hatten uns sogar noch ein Restaurant unterwegs ausgesucht, bei dem er ebenfalls auf uns gewartet hat.

Mehr Abenteuer sind die Longtailboote bzw. Speedboote, die du dann an der Küste mieten kannst. Dazu aber später mehr.

Entdeckungsreise in Krabi – Die vier besten Ausflüge für Familien

Krabi River, Fischfarm und Höhle

Krabi Reisebericht
Krabi Fischfarm – Krabi mit Kids

Dies war eine ganz spontane Tour. Von unserem Hotel sind wir die fünf Minuten zum Krabi River gelaufen und wollten dort eigentlich entlang schlendern und die Gegend anschauen. Ein netter Mensch mit Longtailboot hat uns dabei beobachten und direkt angequatscht. Ob wir einen Ausflug machen möchten. Na ja, ganz neu in der Gegend sollst du ja nicht gleich in fremde Boote steigen.

Aber es würde für eine gute Stunde nur 12 EUR (500 Baht) kosten und er bringt uns an drei Stationen. Das hört sich doch super an. Wir folgen ihm, steigen in sein traditionelles thailändisches Longtailboot ein und lassen uns überraschen.

Der erste Halt ist bereits ein mega Highlight. Wir fahren durch einen dichtbewachsenen Mangrovenwald, wie er in Thailand ganz typisch ist. Die Bäume, die praktisch aus dem Fluss wachsen, sausen ganz dicht an uns vorbei. Wir sehen kleine Äffchen herumspringen und hören ansonsten nichts, ausser leise den Motor unseres Bootes. Die Stimmung hier ist richtig spannend und entspannend zugleich. Leider sind es nur ca. 5 Minuten, dann sind wir bereits auf der anderen Seite des Waldes. Eine Fischfarm, die Fischzucht betreibt soll nun unser zweiter Stopp sein. Wir erreichen nach ein paar weiteren Minuten die Kanabnam View Seafood & Fish Farm.

Wir sind hier die einzigen Gäste, da es erst halb 9 am Morgen ist. Das ist ein Vorteil, wenn du Krabi mit Kids besuchst. Dafür bekommen wir die Catfish Becken gezeigt und sie zeigen uns wo sie Langusten und Hummer züchten. Es ist hier alles nur für den Eigenbedarf, da ein grosses Restaurant bewirtschaftet wird. Dafür ist es für uns allerdings noch etwas zu früh. Also suchen wir unseren Bootsmensch und hoffen, dass er nicht ab ist 😀 Ahh, er hatte um die Ecke geparkt. Perfekt!

Anschliessend fahren wir gefühlt den ganzen Fluss entlang. Es ist übrigens ein Flussdelta hier. Der Ba Kan Fluss mündet hier in den Krabi River, deshalb ist alles sehr weitläufig und landschaftlich sehr schön. Wenn sich hier Felsen in den Himmel erstrecken, sind sie immer grün, wegen der vielen Bäumen und Sträucher. Unser dritter und letzter Stopp ist die Höhle Khao Khanap Nam. Auch hier sind wir die ersten und einzigen Besucher im Moment. Das ist super, denn der Ort ist ziemlich unheimlich. Die Skelette, die hier und da auf dem Boden machen es nicht wirklich besser.

Unsere Jüngste ist total begeistert von dem Ort und von der Höhle. Papi, lass uns ganz tief reinlaufen. Klar, während Mami und die Älteste am Höhleneingang warten, erkunden wir diese wunderschöne und grosse Höhle. Plötzlich laufen wir leicht runter und es wird etwas dunkler. Als ich plötzlich nach oben schaute, bemerkte ich, dass direkt über uns hunderte Fledermäuse hängen. Uhhh, das war unheimlich und wir sind dann ganz langsam und leise flüsternd weitergelaufen. Die Fledermäuse sind Gott sei Dank nicht aufgewacht. Glück gehabt! Und die Kleine war sooooo stolz danach. Was für ein Abenteuer.

7 Islands Sunset Tour mit BBQ Dinner

Ein super Ausflug für den Familienurlaub in Krabi – Krabi mit Kids

Was für ein Highlight war das denn bitteschön? Die 7 Insel Tour in Krabi. Am Mittag gegen 13 Uhr haben wir uns am Hotel abholen lassen und ein Taxi hat uns nach Ao Nang gebracht. Ao Nang ist eine kleine Stadt direkt an der Küste. Bei einem Kaffee am Nopparat Thara Pier haben wir auf die Abfahrt zu den sieben malerischen Inseln gewartet.

Hier erstmal eine Übersicht der 7 Inseln vor Krabi:

1. Koh Thap (Tup Islands)
  2. Mor Island
  3. Koh Kai (Chicken Island)
  4. Koh Khom
  5. Koh Ya Wa Sam
  6. Koh Ma Tang Ming
  7. Koh Poda

Mit dem Speedboot sind wir los zu den ersten zwei Inseln. Diese sind bei Ebbe über eine Sandbank miteinander verbunden und wenn du Glück hast, ist sogar Chicken Island verbunden. Ich hätte jetzt fast geschrieben „wir hatten Pech“, aber von Pech an solch einem Ort zu reden wäre alles andere als passend 😀. Es ist paradiesisch hier. Die Strände sind karibikweiss, das Wasser ist türkisfarben und kristallklar. Zudem war nicht mal viel los. Wir konnten sogar ein paar Fotos ganz alleine machen. Das ist sicher in der Hauptsaison anders, also bitte dran denken beim Bilder anschauen: Wir waren im September hier, in der Regenzeit.

Anschliessend ging es zur Chicken Island, wo wir geschnorchelt sind. Es gibt hier einige schöne Korallenriffe und wir sehen zahlreiche bunte Fische. Auch ein Aal lässt sich kurz blicken. Nach ca. 30 Minuten Schnorcheln fahren wir weiter zu den nächsten zwei Inseln. Dort gibt es ein leckeres BBQ. Die Thailändische Küche ist die beste und vielseitigste Küche der Welt, ganz egal wo du in Thailand bist. So halten sie den Standard sogar auf den ganz kleinen Inseln.

Der Sonnenuntergang war ansich nicht so schön, aber die Stimmung war super. Am Horizont gab es dunkle Regenwolken gemischt mit Sonnenstrahlen und zwischendrin sogar Regen. Der war allerdings ebenfalls weit entfernt.

Mein persönliches Highlight kam allerdings noch auf der Rückfahrt im Dunkeln. Das Schwimmen in leuchtendem Plankton. Ich war der Einzige, der in völliger Dunkelheit ins Meer gesprungen ist (Superman!!!). 😀 Alle anderen haben vom Boot aus zugeschaut. Bei Reizung, also wenn du dich im Wasser bewegst, leuchtet das Plankton entlang des Körpers. So ein cooles Gefühl. In Krabi leuchtet das Plankton grün, in manch anderen Gegenden sogar blau. Leider gibt es keine Fotos, da das Leuchten dafür zu schwach ist. Du siehst es quasi nur unter Wasser mit Taucherbrille.

Mittlerweile stürmt es ganz schön und regnet. Entsprechend aufregend war die 30-minütige Heimfahrt. Der Captain hat trotzdem richtig Gas gegeben und wir sind über die Wellen geflogen. 25% unserer Familie hätte dafür ein „Like“ dagelassen 😀.

Diese ganze Action hat uns inklusive Essen und Taxifahrt vom Hotel und zurück 105 EUR gekostet für 4 Personen. Meine Family fand das grossartig. Mein Kommentar als Saarländer war „105 EUR für 7 Stunden Abenteuer: Da kannst du nicht meckern!“ 😅

Catfish Farm & The Tree House Café

Catfish Farm Artist Garden Krabi – Krabi Reisebericht

Hier kommt ein Geheimtipp für einen Ausflug in Krabi. Die Catfish Farm und das Treehouse Café, die direkt nebeneinander im Thailändischen Dschungel liegen, haben wir nur zufällig auf einem englischsprachigen Blog entdeckt. Wir haben uns ein Taxi gerufen und ein thailändisches Pärchen hat uns mit ihrem Auto dort hingefahren. Das hat von Krabi Town aus 30 Minuten gedauert und 5 EUR gekostet. Wir sassen zu viert hinten, daher konnten wir uns nicht wirklich anschnallen, was du in Thailand allerdings auch nicht machen musst. Wir sind das Gott sei Dank von Malta gewöhnt, daher hat das prima gepasst.

Catfish Farm

Nina, die Inhaberin ist eine Künstlerin und hat sich ihr Reich im Dschungel erschaffen. Für 1.50 EUR pro Person, kannst du hier den ganzen Tag verbringen. Uns hat ihr Äffchen Aston begrüsst, das gerade 6 Monate alt war. Die Mutter ist bei der Geburt gestorben, und diese hat bereits 14 Jahre bei Nina gelebt. Entsprechend zahm ist der Affe und lässt sich von uns streicheln.

Wir machen ein Foto von der selbstgemalten Karte des Gartens bzw. der Farm. Es ist ein abenteuerlicher Junglewalk, was ein besseres Wort für die Farm wäre. Das Aufregendste hier ist, dass hinter jeder Ecke auch mal eine Kobra oder Wasserschlange auftauchen könnte. Ansonsten läufst du hier durch den Dschungel und siehst hin und wieder mal ein paar Kunstwerke im Wald und schlussendlich einen See, mit tatsächlich Giant Catfish.

Aufregend sind die zahlreichen Brücken zwischen den einzelnen Stationen. Du überquerst immer wieder einen Fluss oder kleine Seen, bzw. Nebenflüsse. Das ist Action, vor allem weil es in der Hälfte dann richtig fest angefangen hat zu regnen. Nina kam uns mit einem Schirm hinterher gelaufen. Wir haben aber bereits Unterschlupf in einer kleinen Hütte gefunden.

Mami sagt plötzlich „Uhh, habt ihr das hinter euch gesehen?“ …. Nein??? Was denn? LOS SAG SCHON!!! Wir sind schliesslich im Dschungel. …. „Da steht ein..ähhmm…Elefant!“ Wir drehen uns alle langsam um, und tatsächlich. Gott sei Dank auf der anderen Flussseite, steht ein Elefant und schaut uns verduzt an. Dabei sind wir die Überraschten.

Hier an der Stelle eine Bitte: Wir sind nicht sicher, ob es ein wilder Elefant war oder ob in der Nähe Elefantenreiten angeboten wird. Das ist super beliebt in Thailand, aber auch Tierquälerei! Buch bitte niemals eine Elefantentour durch den Dschungel. Die Tiere hassen es. Wir haben in Samui für Elefanten Essen zubereitet und es an sie verfüttert. Diese Elefanten wurden gerettet vor solchen Verantaltern. Da tut ihr den Tieren etwas Gutes und seid trotzdem ganz nah bei ihnen.

Und nun weiter im Text, denn wir waren bereits nass bis auf die Unterhose. Es ist ja warmer Regen hier. Neben den Catfish, die wirklich gesund und okay aussagen, gibt es ein Krokodil und Schildkröten. Diese werden allerdings in einem trostlosen Betongehege gehalten. Nicht sehr nett und naturgemäss.

Da es stark regnete, war der Weg bereits ein paar cm unter Wasser. Wir wussten bis dahin nicht, dass dadurch Schlangen auch vor Dunkelheit rauskommen. Glücklicherweise trafen wir aber keine. Dennoch ist die Tour natürlich deutlich ungefährlicher bei Sonnenschein. Eine Schrecksekunde gab es aber dennoch auf dem Rückweg. Der Dschungelguide war natürlich ich, und daher lief ich vor und um eine Ecke, als mir wirklich das Herz in die Hose rutschte.

Ein riesiges Krokodil auf dem Weg!!!!!

Als erstes erkannte ich ein riesiges Krokodil direkt vor mir auf dem Weg. 😳 Oh my God!!! Ich bin sofort langsam ein paar Schritte zurück und hab die Mädels zurückgehalten. Okay, eigentlich wollte ich nur den Regenschirm von meiner Frau haben. Regenschirm als Waffe, why not.

Aber das vermeintliche Krokodil ist genauso erschrocken als ich und gleich im Dschungel verschwunden. Ein Video konnte ich noch von hinten machen und es entpuppte sich als Bindenwaran (Asian Water Monitor). Die Dinger sind bis zu 3 m lang! Hier ein typisches Foto, was ein Bindenwaran normalerweise so macht in Thailand.

Ein thailändischer Bindenwaran im Supermarkt 2023

Aber wir haben überlebt und es war einfach nur aufregend. Direkt neben der Catfishfarm befindet sich das Baan Ton Mai Cafe – Treehouse Café. Ein wunderschön idyllischer Ort mitten im Dschungel. Diesmal perfekt zum Entspannen und wir haben dort ein leckeres Mittagessen genossen. Zudem war es für uns der perfekte Ort, um wieder trocken zu werden. Wenn du hier vorbeikommst, schau dir unbedingt das ganze Café an. Es ist wirklich gross und ist über einen grossen Teil des Dschungels verteilt.

Emerald Pool Krabi – Blue Pool Krabi

Krabi mit Kids – Emerald Pool für die ganze Familie

Wenn du als Familie in Thailand und Krabi unterwegs bist, ist dieser Ausflug für dich perfekt. Daher darf er in meinem Krabi Reisebericht 2023 natürlich nicht fehlen. Gut 90 Minuten Autofahrt entfernt, befindet sich der Thung Teao Forest National Park, in dem sich drei atemberaubend schöne Pools befinden. Es ist ein wunderschöner Nationalpark, ideal um Krabi mit Kids zu erleben.

Ein Taxi bringt uns zum Haupteingang, von dem aus du noch ca. einen Kilometer laufen musst. Das kannst du entweder entspannt entlang des Waldweges machen oder über einen Junglewalk. Letzteres ist ein schmaler Holzsteg durch den Dschungel. Ich denke du weisst bereits, für welchen Weg wir uns entschieden haben.

Das Wetter heute ist prima und so geniessen wir den Spaziergang über die kleinen Flüsse und Bäche sowie zahlreicher kleiner Seen entlang des Weges. Im Wald entdecken wir neben riesigen bunter Schmetterlinge auch handgrosse Spinnen, die beeindruckende Netze gespannt haben. Nach ca. 30 Minuten kommen wir am Crystal Pool an, dem ersten der drei Pools. Hier darfst du nicht schwimmen, aber wir nutzen das tolle Wetter und machen ein paar schöne Fotos hier.

Der zweite Pool ist dann endlich der Emerald Pool, in dem du schwimmen darfst. Es sind einige Touristen hier, aber der grosse Ansturm war heute noch nicht. So geniessen wir ein kühles Bad und geniessen das natürliche Wasser hier. Der Pool bzw. See hat zwei Zuflüsse, wovon einer kalt und einer ca. 30 Grad warm ist. Das kalte Wasser überwiegt allerdings und so kannst du hier ein erfrischendes Bad nehmen.

Unsere Kids finden die Fische lustig, die immer wieder an einem vorbeischwimmen. Der See ist nur ca. 1.20 m tief, sodass du als Erwachsener überall stehen kannst. Umso lustiger finden es die Kids, dass neben uns zwei erwachsene Chinesen mit Schwimmflügel (schweizerdeutsch für Schwimmärmchen) vorbeischwimmen. „Schau mal Papi, wir sind soviel kleiner und können schon schwimmen und die noch nicht.“ Ähmm, ja, aber das kommt tatsächlich noch oft vor und wir finden es jetzt ziemlich cool, dass diese beiden Erwachsenen sich dennoch in den Pool trauen! 😁

Krabi mit Kids
Blue Pool – Krabi Reisebericht

Nach einer Abkühlung laufen wir weiter durch den Dschungel und erreichen nach ca. 20 Minuten den Blue Pool. Dieser wird seinem Namen mehr als gerecht. Der See hat eine fantastische türkisblaue Farbe, fast schon leuchtend und fast schon unecht. Hier darfst du nicht baden, weil das Wasser bis zu 60 Grad heiss wird.

Das Gefühl hier ist unbeschreiblich. Es ist auch nichts los und wir können die Ruhe des Dschungels geniessen. Ein sehr schöner Ort und eine absolute Empfehlung.

Fazit Krabi mit Kids

Eigentlich unbeschreiblich, aber ich versuche es trotzdem. 😉 Krabi Town hat uns im Nachhinein super gefallen, obwohl wir anfangs uns an das sehr traditionelle Thailand gewöhnen mussten. Wir haben neben dem buddistischen Tempel in der Stadt auch die vielen Night Markets besucht. Jeden Abend ist einer und von Freitag bis Sonntag ist der grosse Night Market in der Walking Street. Mit Live Musik und unzähligen Essensständen. Das hat uns allen super gefallen.

Die Ausflüge rund um Krabi Town waren spitzenmässig und sie waren auch der Grund für unsere Reise nach Krabi. Von Samui aus sind wir nur 45 Minuten geflogen. Ein wirklich lohnenswerter Trip. Meine Highlights in Krabi waren die Junglewalks, das Schwimmen im leuchtenden Plankton, der Emerald Pool und schlussendlich meine Happy Family, die an jeder Ecke etwas Neues entdeckt hat. Unsere Kids waren vier Tage so in Action mit all den neuen Tieren und Stories und Pflanzen, dass wir wieder nach Samui zurück sind, um uns zu erholen.

Aber genau die Erlebnisse und Abenteuer sind es, die für uns das Leben ausmachen. Daher wünsche ich dir ebenfalls eine unvergessliche Reise nach Krabi und viel Spass bei den nachfolgenden Bildern, die zumindest erahnen lassen, wie viele Abenteuer wir erlebt haben.