Sizilien mit Kindern – 5 Tage voller magischer Momente

Ein wunderbarer Kurztrip ins Nachbarland: Sizilien mit Kindern, das heisst Abenteuer pur, vereint mit dem kulinarischen Italien. Letzteres geniessen wir allerdings auch hier in Malta. Die Spaghetti sind zwar die gleichen, nur so ohne Vulkan und in Italien fährt man ja auch wieder auf der falschen Seite. Oh oh!

Was wir Spannendes erlebt haben und wie lehrreich unser Trip für die Kinder war, das liest du in meinem Reisebericht über Sizilien. Am Ende habe ich sogar noch einen kleinen Bonusteil, über einen Ort, an dem wir diesmal gar nicht waren. 😀

Anreise Malta – Catania

Wir fliegen seit Jahren mal wieder mit Ryanair. Für weniger als ein Kinoticket, bringt uns Ryanair von Luqa in Malta nach Catania in Sizilien. Allerdings hat unser Film leichte Verspätung. Wir durften daher noch ganze drei Stunden in der VIP Lounge am Flughafen verbringen.

Das ist super, denn ich freue mich immer über Verspätung. Da unser Flug erst um 22 Uhr abends regulär starten sollte, schlafen unsere Kids relativ schnell und für uns bleibt Zeit, den Tag bei einem Gläschen Prosecco und Wein ausklingen zu lassen.

Pünktlich um 2:15 in der Nacht startet unser Flug nach Catania. Wir starten quasi vier Stunden verspätet mit unserem 45 Minuten Flug. Natürlich hat unser Car Rental um diese Zeit bereits geschlossen und wir bekommen unser Auto daher erst am nächsten Tag. Tiptop, denn wir finden ein wunderbares 5-Sterne Hotel für die erste Nacht, das wir gegen 3:30 am Morgen buchen. 😀

Ein perfekter Start für unsere Sizilien mit Kindern Reise. Wir können in Ruhe ausschlafen und haben wie es aussieht ein feines und ruhiges Hotel erwischt.

Tag 1: Catania

sizilien mit kindern
Catania – Piazza del Duomo

Zum zMorge gibt es wieder Prosecco und ein wirklich üppiges Frühstück vom Feinsten. Habe ich bereits erwähnt, dass ich Verspätungen liebe? 🙃

Anschliessend lassen wir uns von einem Uber zum Car Rental bringen. Da wir einen Tag später sind, schenkt uns die Agentur die Versicherung. Es sei nun jeder Schaden versichert. Meine Frage, ob es ausreicht, nur ein paar Einzelteile des Autos zurückzubringen, wurde lauthals lachend mit JA beantwortet. Tatsächlich wäre das wirklich ausreichend gewesen. Spoiler: Wir haben dennoch den Wagen unverzehrt zurückgebracht.

Catania ist eine wundervolle Stadt, an der Ostküste Siziliens. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass dort alles alt ist. Fast so alt wie in Gozo. Catania wurde im 8. Jahrhundert vor Christus gegründet, auf Gozo gibt es einen Tempel aus dem Jahre 3600 – 3200 vor Christus. Catania 0 : Gozo 1

Wir tuckern in die Stadt. Hier in Sizilien fahren alle auf der falschen Seite. Nach über drei Jahren fühlt sich das zumindest sehr falsch an. Aber hier haben wenigstens alle den gleichen Fahrstil wie in Malta. Das macht das Fahren easy peasy. Wir besuchen den Piazza del Duomo, quasi den Domplatz und dem Zentrum von Catania. Hier gibt es leckere Restaurants und natürlich auch einige Sehenswürdigkeiten.

Daher schnappen wir uns auf der Via Etna einen feinen zMittag und fahren danach weiter Richtung Norden. In Aci Sant’Antonio haben wir ein schönes Apartment gemietet, mit Blick auf den Etna. Der Grund, weshalb wir eigentlich hier sind. Noch wissen die Kids nicht, dass wir auf einen Vulkan klettern werden. Das hat sich unsere Älteste so sehr gewünscht.

Wir achten darauf, dass es unterwegs immer auch etwas zu lernen und entdecken gibt. Auf Reisen lernen Kinder extrem schnell und viel, da sie es mit Spass tun. Bisschen anders als in der Schule, die sich die letzten 40 Jahre einfach nicht geändert hat.

Tag 2: Etna und ganz schön viel Winter

Am Morgen sieht das Wetter tiptop aus, zumindest im Tal. Wir machen uns auf den Weg zur Bergbahn, wo wir zumindest die erste Sektion hochfahren wollen. Nach etwa 45 Minuten erreichen wir die Talstation. 45 Minuten, ohne 4 Stunden Verspätung wohlgemerkt.

Hier oben ist alles extrem touristisch, so wie sich das gehört für solch eine Attraktion. Passend reihen wir uns in die Schlange aus zwei Menschen ein und warten auf unser Ticket. 130 EUR kostet die Gondelfahrt für uns vier. Das entspricht ziemlich genau einem Zehntel dessen, was ein sizilianischer Haushalt im Monat zur Verfügung hat. Autsch! Wenn du noch etwas weiter hoch möchtest, zahlst du 178 EUR. Wir hätten das gerne gemacht, allerdings war die 2. Sektion aufgrund des Wetters gesperrt an dem Tag.

Auf halbem Weg nach oben, erzählen wir dann unseren Kids, dass wir gerade auf dem höchsten aktiven Vulkan Europas sind. Da sie vorher noch nie einen Vulkan gesehen haben, haben sie das natürlich nicht selbst gemerkt. Von da an, war das ganze ein mega spannendes Abenteuer für uns alle.

Die beste Erkenntnis des Tages war, dass ein Vulkan bitterkalt ist. Die Mädels dachten bis dahin, dass ein Vulkan extrem heiss sein muss. Wir waren alle überrascht, dass wir -1 Grad da oben hatten. Wenn du in Malta wohnst, hast du übrigens keine Kleidung für diese Temperaturen. Daher froren wir alle ganz schön. Dennoch sind wir einige Zeit draussen im schwarzen Lavasand umhergelaufen und waren erstaunt, wie schön die Landschaft hier ist.

Die meisten Leute blieben übrigens drin im Warmen und so waren wir hier draussen fast alleine. Das war toll und wir konnten die Zeit geniessen und mit den Kids eine Schneeballschlacht veranstalten. Wer hätte das gedacht. In Süditalien im April.

Am Nachmittag machen wir noch einen Abstecher ins Etnapolis. Was nach Action und Vergnügungspark tönt, ist das grösste Einkaufszentrum in Sizilien. Wir lieben Shopping und sogar für die Kids ist das immer ein beliebter Programmpunkt. Daher gehört auch dieses Einkaufszentrum auf die To-do-List für deine Reise nach Sizilien mit Kindern.

Tag 3: Unser Hochzeitstag in Siracusa

sizilien mit familie
Syrakus – Sizilien mit Kindern

Es gibt immer etwas zu feiern und so sind wir am Morgen bereits in aller früh ins Sicilia Outlet Village gefahren. Es gab ein leckeres italienisches Frühstück mit ausserordentlich gutem Kaffee. Seit langem hatten wir keinen so guten Kaffee mehr. In Malta gibt es leider keine Kaffeekultur.

Selbstverständlich wird Frau sich hier auf mal so richtig mit schicken Kleidern eindecken. Zum einen sind wir in Italien, das bekannt für seine Mode und Trends ist. Zum anderen sind wir in einem der grössten Outlets in Italien. Bevor sie los ist, habe ich sie aber sicherheitshalber nochmals daran erinnert, dass wir diesmal nur mit Handgepäck reisen. 😁

Am Nachmittag sind wir dann weiter nach Siracusa, einem der pittoreskesten Orte in Sizilien. Syrakus, wie es im Deutschen heisst, ist eine historische Stadt an der Ostküste. Sie war eine der wichtigsten griechischen Städte, da die Griechen ursprünglich Sizilien bevölkert haben. Genau genommen war Sizilien ein Teil des „Magna Graecia“, was mich gerade zu sehr an meinen Lateinunterricht erinnert.

Bevor wir ins Stadtzentrum fahren, das auf einer kleinen Insel liegt, besuchen wir den Parco Archeologico Della……also den Archäologischen Park quasi. Hier findest du viele Ruinen sowie ein griechisches Theater und sogar ein römisches Amphitheater. Ein Besuch hier lohnt sich auf jeden Fall. Wir hatten viel Spass und neben dem Etna war es eines der Highlights bei unserer Reise nach Sizilien mit Kindern.

Anschliessend sind wir in die Altstadt gefahren. Diese liegt auf der Insel Ortigia, die durch eine schmale Brücke mit dem Festland verbunden ist. Lustig, dass die grössere Insel dann quasi das Festland ist. Wir schlendern hier durch die wunderschönen engen Gassen. Wir geniessen das, denn hier fahren keine Autos und von daher können die Kids auch laufen, wie sie grad möchten. Das wiederum bedeutet allerdings, dass wir quasi in Zeitlupe durch die Stadt laufen.

Erst als alle Hunger haben, geht es dann flott und wir finden ein feines Restaurant direkt bei der Fountain of Diana. Das Essen ist einfach super in Italien. So schlemmen wir uns durch die Karte und lassen dann den Tag in der besten Gelateria Italiens ausklingen. Das Glacé dort war wirklich hervorragend. Good job!

Tag 4: Taormina

taormina sizilien ausflug
Aussicht von Taormina – Sizilien mit Familie

Wow, was für eine tolle Stadt. Wir waren nicht das erste Mal in Sizilien, aber wir sind das erste Mal in Taormina. Gestartet sind wir allerdings etwas ausserhalb, nämlich am Strand. Der sieht hier übrigens so aus, wie man sich einen italienischen Strand vorstellt. Mit Liegestühlen, Sonnenschirm und wie eine Sardinenbüchse. Aber es sind eh keine Touristen da. Wir essen eine leckere Pizza direkt am Strand und schauen den Kids beim Sandburgenbauen zu. So muss das sein!

Anschliessend fahren wir über eine Serpentinenstrasse hoch nach Taormina. Wenn du in Sizilien mit Kindern bist, ist das auf jeden Fall ein Must Do! Auch hier gibt es enge Gassen und wunderschöne Geschäfte. Auch einige Spielwarengeschäfte sind darunter. Aber da wir ja wie gesagt nur mit Handgepäck reisen…wir sollten das öfter tun 😉 So einfach war es noch nie, die Kids aus einem Spielwarenladen rauszubekommen. Sie wissen allerdings eh, dass wenn sie etwas kaufen, sie etwas anderes dalassen müssen, wenn wir am reisen sind.

Vom Hauptplatz haben wir eine atemberaubende Aussicht auf das Tal und Meer. Die Weitsicht ist hervorragend hier oben. Auf dem Platz tummeln sich allerdings jetzt schon zahlreiche Touristen. Daher laufen wir wieder gemütlich zurück und suchen die nächste Gelateria. Italienisches Eis ist einfach unbeschreiblich gut.

Tag 5: Catania Shopping Mall und Abreise

Unser Kurztrip ist zu Ende und wir packen unseren einzigen Handgepäckkoffer, den wir diesmal dabei haben. Die Kids spielen noch am Vormittag mit den Nachbarskindern und dann geht es wieder los nach Catania.

Wir machen noch Halt im Porte di Catania, einem weiteren grossen Einkaufszentrum. Hier dürfen die Kids sich noch austoben und ich arbeite ein bisschen, bevor es zum Flughafen geht.

Flightradar zeigt uns, dass unser Flug pünktlich geht, also machen wir uns auf zum Flughafen. Beim Car Rental geben wir erstmal unseren Mietwaren ab. Es gibt natürlich wie erwartet keine Kontrolle, nichts. Ich gebe den Schlüssel ab und alles was sie sagen ist „Ciao!“ Tiptop, das ist Service.

Bonustag: Palermo

palermo sizilien
Ausflug Sizilien mit Familie nach Palermo

Gerade weil mein Blogbeitrag Sizilien mit Kindern als Thema hat, möchte ich noch unseren Ausflug nach Palermo erwähnen. Dieser ist bereits 10 Jahre her, aber es war einer der vielen unvergesslichen Ausflüge, die wir auf unseren Reisen machten.

Wir waren im Oktober 2013 bereits einmal in Sizilien und sind an einem schönen Herbsttag nach Palermo gefahren. Die Stadt ist in meinen Augen ebenfalls ideal, um Sizilien mit Kindern zu erkunden. Wir haben damals eine Pferdekutschentour gemacht, die alle Hop-on-Hopp-Off Bustouren weit in den Schatten stellt.

Auch die Surroundings von Palermo sind wunderschön. Die Natur Siziliens lädt zumindest von Oktober bis April zum Wandern, Spazieren und Erkunden ein. Wir haben tolle Plätze besucht auf dem Weg nach Palermo, mit super Aussicht und toller Umgebung.

Ein Highlight von unserem Ausflug damals war eine italienische Hochzeit, zu der wir eingeladen waren. Ich habe noch nie soviel auf einmal gegessen, aber das Ambiente auf einem Schloss in Catania war einmalig schön.

Fazit Sizilien mit Kindern

Sizilien mit Familie bedeutet wie bereits erwähnt Abenteuerurlaub. Es gibt so viele tolle Orte in Sizilien, die für die Kids spannend sind. Allen voran natürlich der Etna. Aber auch die vielen griechischen Bauwerke sind ein idealer Spielplatz für Kids, auf dem es viel zu lernen gibt. Natürlich bietet Sizilien auch Strandurlaub vom Feinsten, wenn die Temperaturen mitspielen.

Die Italiener sind zudem sehr kinderfreundlich und zuvorkommend. Das macht den Aufenthalt in Sizilien echt angenehm. Wenn du Fragen hast oder Tipps brauchst, melde dich gerne in den Kommentaren unten.

Jetzt wünsche ich dir noch viel Spass beim Bilder schauen. Am Ende der Galerie findest du übrigens die Bilder von unserer Reise in 2013. Diese sind einfach angehängt an die Galerie.