20 Flüge, 7 Länder & kein Urlaub in 2023

Ein tolles und turbulentes Jahr 2023 geht zu Ende und in meinem diesjährigen Jahresrückblick 2023 möchte ich über meine eigenen Highlights sprechen und was mich dieses Jahr so bewegt hat.

Am Titel erkennst du bereits, dass ich dieses Jahr meistens mit dem Flugzeug unterwegs war, soviel zur Bewegung 😉. Insgesamt war ich in sieben Ländern unterwegs. Gerade als Familie ist Reisen einfach super. Die strahlenden Kinderaugen, wenn neue Tiere entdeckt werden, neue Freunde gefunden werden, sogar neues Essen ausprobiert wird, sind unbeschreiblich schön. Das macht jede einzelne Reise besonders wertvoll.

Warum mache ich nur selten Urlaub?

Ich rede immer von Reisen und nicht von Urlaub, da ich in jedem Land auch vorbildlich gearbeitet habe. So sieht übrigens mein Reisesetup aus.

Es wird überall geschafft =)

Gerade wenn ich erzähle, wo ich unterwegs bin, assozieren dies die meisten mit „Urlaub machen“. Vor Jahren habe ich darüber gelesen, dass Urlaub per Definition eine Flucht aus dem Alltag ist, in den anschliessend wieder zurückgekehrt wird und auf den nächsten Urlaub hingearbeitet wird. Beim Reisen jedoch nimmst du den Alltag mit. Es ist Teil des Lebens, keine Flucht. Der Horizont wird erweitert. Reisen müssen nicht unbedingt länger als Urlaube sein, jedoch finden sie seltener in Resorts und grossen Hotels statt.

Bei Reisen geht es mehr um den Weg, als um das Ziel. Während Urlauber oftmals durch die Anreise bereits gestresst im vermeintlich „wohlverdienten“ Urlaub ankommen, geniessen Reisende die Airport Lounges, Flüge und freuen sich auf ihr Mietauto. Viele unserer Freunde und auch Kunden sind auch gleich mit dem Wohnmobil unterwegs. In Europa, USA, Australien, auf der ganzen Welt eben, die Bleibe fährt gleich mit. Auch toll, aber irgendwie auch nichts für mich. Ich nehme lieber das Flugzeug und erkunde dann im Mietwagen die neue Gegend.

Tipp am Rande: Tu was du liebst; tu was du auch unentgeltlich tun würdest und du benötigst keinen Urlaub mehr.

Mit 20 Flügen insgesamt 1.3 mal um die Welt gereist

Die Maltesische Airline

Laut Google war ich im Jahr 2023 insgesamt 51’600 km unterwegs. Das entspricht einer Weltumrundung von 1.3 mal. Dafür habe ich dann 20 Flüge, 67 Schifffahrten mit drei F und sechs Mietwagen benötigt. Insgesamt war ich in sieben Ländern unterwegs, in Europa und Asien. In vier dieser Länder konnte ich die Einheimischen nicht oder nur kaum verstehen. Das war der Fall in Serbien, Malta, Thailand und natürlich in der Schweiz 😜.

Wir waren auf einer tollen Hochzeitsfeier in Deutschland, sind in Sizilien im Schnee gelaufen und durften Krokodile in Thailand selbst füttern. Dieses Jahr hätte unterschiedlicher und kontrastreicher nicht sein können. Dank der guten Anbindung des maltesischen Flughafens, sind wir leicht und schnell zu unseren Destinationen gekommen. Das erleichterte nicht nur die Anreise, sondern auch die Planung. Meine Base habe ich deshalb dieses Jahr in Malta aufgeschlagen. Hier reden alle Englisch, die Menschen sind extrem nett und ich liebe das Inselleben. Ausserdem kannst du hier das ganze Jahr über draussen sein. I love it!

7 Länder in 12 Monaten – Jahresrückblick 2023

Dieses Jahr habe ich es etwas entspannter angehen lassen. Wir haben in der ersten Jahreshälfte einige Kurztrips gemacht. In der zweiten Jahreshälfte ging es dann Richtung Asien. Auch wenn sieben Länder sich erstmal viel anhören, die meiste Zeit haben wir zuhause in Gozo verbracht, viel gearbeitet und unsere Reisen geplant.

Malta / Gozo

Gozo im Frühling

Ein Paradies im Mittelmeer. Nach einem Jahr auf der Insel Gozo habe ich fast alles gesehen. Aber ich habe auch die Gegend lieben gelernt und damit auch die Menschen hier. Wenn auch alles sehr religiös hier ist, was an den Hauptfesten wie Weihnachten und Ostern ein Vorteil ist, so gibt es Gott sei Dank auch unzählige nicht religiöse Dinge hier zu tun. So haben wir als Familie in 2023 viel über die Geschichte Maltas und Gozos gelernt. Die Kids haben viele tolle Attraktionen und Events mitgemacht, mit Kindern aus aller Welt.

Wir sind im Schnitt zweimal im Monat mit der Fähre von Gozo nach Malta gefahren. In Malta gibt es zahlreiche Indoor Spielplätze, die wir hauptsächlich im Winter und Sommer besucht haben. Auch gab es einige Anlässe, die wir in Hotels in Malta und Gozo gefeiert haben, und last but not least auch viel geschoppt. Shopping Malls gibt es über der ganzen Insel verteilt. Das finde ich sehr toll, denn ich liebe Shopping.

Gozo Island – Hast du schon mal davon gehört?
Entdecke Gozo – Alle 18 Orte und die Top Sehenswürdigkeiten in Gozo
1 Jahr Urlaub in Malta

Sizilien – Mount Etna

Im Frühling ging es ganz spontan nach Sizilien. Für unsere Kids war es eine Überraschung. Sie haben zwar mal einen Vulkanausbruch hautnah erlebt, sind aber noch nie auf einem Vulkan gelaufen. Und so machten wir uns auf nach Catania, das ca. 40 Minuten Flug von Malta entfernt ist. Mit im Gepäck haben wir unsere hauchdünnen Winterjäckchen, die uns vor allem schützen, ausser vor Kälte. Aber wir fliegen ja nach Sizilien und nicht nach Alaska.

Nachdem unser Flug über vier Stunden Verspätung hatte und wir die Premium Lounge in Malta leer gegessen haben, kommen wir um zwei Uhr Nachts in Catania an. Natürlich bekommen wir keinen Mietwagen mehr und ich suche uns kurzerhand ein Hotel für die Nacht. Leider gab es nur noch ein Grand Hotel, das Zimmer verfügbar hatte und so genossen wir die spontane Übernachtung bei unserem spontanen Kurztrip in Catania.

Am nächsten Tag ging es dann den Mount Etna hoch. Bei -1 Grad konnten wir hier mit unseren dünnsten Winterjäckchen eine coole Winterwanderung im Schnee unternehmen. Wer hätte das gedacht. Alle waren super happy hier oben und es war schön, die Kids mit strahlenden Augen im Schnee spielen zu sehen; aber es war auch bitterkalt…brrrrr.

Sizilien mit Kindern – 5 Tage voller magischer Momente

Deutschland

Stadt Wadern mit Marktplatz

Ausser in 2021 war ich bisher jedes Jahr mindestens einmal im Jahr in Deutschland. Ein Besuch in Wadern ist dabei immer ein MUSS. Diese hübsche Kleinstadt im Saarland ist immer einen Besuch wert. Das Zentrum bildet ein kleines Einkaufszentrum, in dem ich immer alte Bekannte und Freunde treffe. Das macht einen Besuch in Wadern immer spannend. Zu hören, was es alles Neues gibt und wie sich alles verändert hat.

Im August waren wir dann noch ein paar Tage in Frankfurt, wo wir auf einer Hochzeit eingeladen waren, im pittoresken Bruchsal. Aber auch die Finanzhauptstadt Deutschlands hat einiges zu bieten. Wir waren hier ausgiebig Shoppen und haben das Mainuferfest besucht. Ein toller Trip und Frankfurt ist von Malta nur einen Katzensprung entfernt.

Frankfurt Reisebericht 2023
Webcam Wadern – Die beste Webcam der Stadt

Serbien

Im Juli sind wir für ein paar Tage nach Belgrad geflogen. Wir waren sehr überrascht, wie schön diese Stadt ist, von der ich vorher überhaupt nichts kannte. Allen voran die Freundlichkeit der Menschen. Egal, wo wir hinkamen, wir wurden herzlich begrüsst und spürten die warme Gastfreundlichkeit der Serben an allen Ecken.

Belgrad ist eine wunderschöne Stadt, die zahlreiche spannende Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Allen voran die Festung inmitten der Stadt sowie der Zoo VRT. Dieser ist einer der ältesten in Europa. Happy waren wir auch mit den vielen Indoorspielplätzen für die Kids, da es mit 35 Grad ziemlich heiss in Serbien war. Heisser als in Malta. 😀

Städtetrip Belgrad Reisebericht 2023

Thailand

jahresrückblick 2023
Koh Phangan mit Aussicht auf Koh Samui – Thailand Familienreise

Unsere Reise nach Thailand ist mit Abstand eine der schönsten Reisen der letzten 10 Jahre gewesen. Mit KLM ging es von Malta über Amsterdam und Dubai nach Bangkok. Von dortaus hat uns der nächste Flieger nach Koh Samui gebracht. Wir haben vier Wochen lang Koh Samui erkundet, viele Farmen mit Schlangen, Krokodilen, Elefanten und vielem mehr besucht und haben einen Abstecher nach Krabi gemacht sowie nach Koh Phangan, der Nachbarinsel.

Alles in allem haben uns die Tiere und das Essen hier am besten gefallen. Auf den Nightmarkets haben wir uns durch die bunte Essensvielfalt gefuttert, allen voran hundertjährige Eier, Thai Roti (Pancakes), und leckere Curry Gerichte. Insekten haben wir allerdings links liegen gelassen. Die sehen nicht mal lecker aus.

Wir haben unzählige kleine Inseln besucht, eine schöner als die andere und haben Krokodile füttern und Centipedes streicheln dürfen. Letztere haben das aber sicher nicht so unheimlich gern. 😁 Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal in Thailand.

11 aufregende Familienaktivitäten auf Koh Samui
Koh Phangan – Ein Inselparadies, das du nicht verpassen darfst!
Krabi mit Kids – Thailands unvergesslicher Familientraum!

Schweiz

Zweimal war ich dieses Jahr in der Schweiz. Einmal im Herbst und dann nochmal im Winter. Chur ist meine Lieblingsstadt und die Schweiz mein Lieblingsland. Kein Strand der Welt kann die imposanten Berge Graubündens übertreffen. Deshalb ist es umso schöner, dass wir alle paar Monate hierher zurückkehren. Freunde treffen, Familie besuchen, schauen, was es so Neues gibt.

Darüberhinaus gibt es in Chur auch viele tolle Geschäfte zum Shoppen, vor allem für Sportartikel und -kleider. Da decken wir uns auch immer regelmässig ein. So geht es immer mit leeren Koffern in die Schweiz und mit vollen Koffern wieder zurück. Quasi antizyklisch, wie das die anderen machen. 🤣

Liechtenstein

Ein Abstecher ins Liechtenstein ist ein MUSS. Da wo andere zum Geldabholen hinfahren, geniesse ich die Natur und laufe den Fürstenweg entlang. Dieser gehört zu meinen Lieblings-Nordic-Walking-Strecken. #lieblingsnordicwalkingstrecke2023 😀

Im Vaterland scheint die Welt noch in Ordnung zu sein. Genauso wie in Gozo, geht es hier stets gemütlich zu. Allerdings sind die Strassen hier makellos, und das Meer ist paar Schritte weiter entfernt.

Meine Empfehlung, falls du mal im FL bist: Laufe den Fürstenweg von Schaan Tennisplätze, bis zum Fürstenhaus. Das ist ein herrlicher Panoramaweg.

Happy New Year 2024 🍀

Dieses Jahr ist mein Jahresrückblick 2023 pünktlich zum Jahreswechsel fertig geworden. Auf meinem Blog Wandernotizen waren in 2023 weit über eine halbe Million Besucher. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Es ist toll, wenn so viele Menschen meine Beiträge lesen und sich dadurch inspirieren lassen. Ganz oft erhalte ich Nachrichten von euch, wenn jemand einen Tipp oder Sehenswürdigkeit in die Reise mit eingeplant hat und begeistert war. Das freut und inspiriert mich, weitere Beiträge hier zu veröffentlichen. 🙏

Jetzt wünsche ich dir und deinen Liebsten ein erfolgreiches 2024, viel Gesundheit und Energie, damit das Jahr 2024 so grandios wie 2023 wird. 🐖

Meine Highlights im Jahr 2023 in Bildern

Am Ende meine Jahresrückblick 2023 gibt es hier wie immer noch ein paar Schnappschüsse aus dem vergangenen Jahr. Natürlich ist das nur ein Auszug aus ca. 20’000 Bildern, die ich 2023 geschossen habe. Lass dich inspirieren für deine nächsten Reisen oder geniesse einfach die tollen Landschaften, Sehenswürdigkeiten und Eindrücke.