Die 5 Schönsten Seen im Saarland

Es gibt einige besonders schöne Seen im Saarland. Generell hat das Saarland so einiges an Schönem zu bieten, aber seine Seen sind immer einen Ausflug wert. Wandern, Baden, Entspannen – das sind nur einige der Aktivitäten, die du an saarländischen Badestränden und -seen erleben und tun kannst. Als schönstes Bundesland der Welt, bietet das Saarland viele kleine Weiher und einige tolle grössere Seen. Eine bestimmte Reihenfolge gibt es im folgenden Beitrag nicht. Die Seen sind so aufgelistet, wie wir sie besucht haben.

Stausee Losheim

Seen im Saarland – Losheimer See

Der Losheimer See ist ein Stausee und er liegt in 66679 Losheim am See, das im nördlichen Saarland liegt. Zwischen Merzig und Wadern, 300 m ü NHN. Er entstand erst 1972-1974 als Freizeit- und Badesee.

Im Sommer locken ein Strandbad, eine Minigolfanlage und die lokalen Tauchclubs sollten ebenfalls nicht unerwähnt bleiben.

Ein 4.1 km Wanderweg umgibt den Stausee, der seit ein paar Jahren erst komplett geteert wurde, sodass man bequem auch um den See skaten kann.

Einkehrmöglichkeiten

Seen im Saarland – Einkehrmöglichkeit Losheim am See

Einkehren kann man im Café Seegarten. Die Öffnungszeiten schaut ihr am besten direkt auf der Website an, da diese je nach Saison ändern. Im Winter hat das Café nur am Nachmittag für ca. 2 Stunden geöffnet. Das Hochwälder Brauhaus dagegen hat täglich auf, von 11 Uhr bis nachts um 1. Hier ist auch der ideale Startpunkt für den Seerundweg. Nimmt man danach noch ein Bierchen im Brauhaus, entfallen auch die Parkgebühren.

Auch im Winter hat der See eine tolle Atmosphäre zu bieten. Man kann bei Sonne wie bei Regen um den See laufen, da er vollständig asphaltiert ist. Im Uhrzeigersinn gibt es einen Anstieg von ca. 30 Höhenmeter, gegen den Uhrzeigersinn gibt es keine grösseren Anstiege.

Entlang des Seerundwegs kreuzen Wege des Saar-Hunsrück-Steigs bzw. zahlreicher anderer Wanderwege des Saarlandes. Es gibt zahlreiche Seen im Saarland, aber der Losheimer See ist ganz oben mit dabei.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten

Tourist-Info am Stausee
Zum Stausee 198
66679 Losheim am See
Telefon +49 6872 90 18 100
Touristik@losheim.de

Noswendeler See

Noswendeler See
Noswendeler See

Noswendel ist eine idyllische Ortschaft bei 66687 Wadern, ebenfalls im nördlichen Saarland gelegen. Noswendel zählt lediglich ca. 1250 Einwohner und liegt auf 282 m ü NHN. Im Jahre 1979 wurde der 6.6 ha grosse Noswendeler See angeschaut und dient seither als Naherholungsgebiet. Das Noswendeler Naturschutzgebiet „Noswendeler Bruch“ ist übrigens mit einer Fläche von ca. 100 ha das grösste Feuchtbiotop des Saarlandes. Einer der schöneren Seen im Saarland.

seerundweg noswendel
Wandern durch den Dschungel Noswendels

Zu einem gesunden Lebensstil gehören ja bekanntlich 20-30 Minuten gemütliches Gehen jeden Tag. Dafür bietet sich der Noswendeler See ideal an, da sein Rundweg gerade gute 30 Minuten lang ist. Auf einer Strecke von 2.5 km führt ein teils geflasterter, teils asphaltierter, grössenteils aber ein Kiesweg um den See.

Darüber hinaus gibt es noch ein Kneippbad mit frischem Quellwasser und Barfussweg, das kostenlos genutzt werden kann.

Tretbootverleih Noswendel

Zu einem Familienausflug an den See gehört selbstverständlich auch Tretbootfahren. In Noswendel gibt es bequeme Tretboote, die du hier günstig ausleihen kannst. Von allen Seen im Saarland gefällt uns das Tretbootfahren in Noswendel am besten. Probier es am besten mal selbst aus.

Einkehrmöglichkeiten

Noswendler See
Einkehrmöglichkeiten Noswendeler See

Einkehren kann man direkt am See, dies allerdings meist nur Sonntags. Dort werden dann selbstgebackene Kuchen angeboten zu besonders familienfreundlichen Preisen. Verschiedene Vereine feiern dort regelmässig sonntags und verschiedene Highlights wie das Lampionfest oder das Herbst- und Schlachtfest sind überregional bekannt und locken Leute aus dem ganzen Umland an.

Spielplatz Noswendel

Wer mit Familie unterwegs ist, der weiss gute Spielplätze zu schätzen. So auch wir und daher fahren wir gerne zum Noswendler See mit unseren Kids. Hier gibt es einen wunderschönen Spielplatz mit Rutschen, Schaukeln und Klettergerüst. Ausserdem ist der Spielplatz immer von Enten besucht. Das erfreut unsere Kids jedes Mal.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten

Freizeitzentrum Noswendel
Seestrasse
66687 Wadern – Noswendel
Telefon +49 6871 50 70
touristinfo@wadern.de

Bostalsee

seen im saarland - bostalsee

Der Stausee Bostalsee ist mein persönlicher Lieblingssee. Ich liebe die langen Spaziergänge um diesen idyllischen See. Der Rundweg erstreckt sich über ca. 6.8 km. Er ist mittlerweile komplett geteert, sodass du auch beispielsweise skaten kannst. Für Kinder gibt es viele Spielplätze, Ponyreiten, ein Klettergarten, einen Strand, und und und.

Eine der coolsten Attraktion ist sicher das „Haus steht Kopf“, das natürlich viele Touristen ins Sankt Wendler Land lockt.

Das Haus steht Kopf am Bostalsee

Darüberhinaus gibt es noch einen Centerpark, der direkt am Strandbad liegt. Er bietet ausserdem neben verschiedenen Restaurants auch einen Indoorspielplatz und sogar ein Geschäft, an dem du sogar sonntags alle Basics kaufen kannst. Wir nutzen das ab und zu, da in Deutschland sonntags oft die Geschäfte und Supermärkte geschlossen sind.

Einkehrmöglichkeiten

Der Bostalsee bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Einkehren. Vor allem der Biergarten am Bosiland (ehemaliges Wellenbad) lädt zum Verweilen ein.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten

Tourist-Information Sankt Wendeler Land

Am Seehafen 1
66625 Nohfelden-Bosen
Telefon +49-6852-9011-0
tourist-info@bostalsee.de

Talsperre Nonnweiler Stausee

Einkehrmöglichkeiten

Es gibt ein kleines Restaurant und Kiosk direkt beim Eingang. Bilder kommen hier demnächst, sowie weiterführende Informationen.

Bis dahin erzählt dir Google alles über den Nonnweiler Stausee und die Talsperre.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten

Talsperre Nonnweiler

An der Talsperre
66620 Nonnweiler
Telefon: 06873 6011
betriebsstelle@talsperre-nonnweiler.de

Haanweiher Lockweiler

Haanweiher Lockweiler
Haanweiher Lockweiler

Es ist kein Badesee und überhaupt kein See an sich, wie der Name ja auch schon verrät. Dennoch möchte ich diesen Weiher hier nicht unerwähnt lassen. Der Haanweiher in Lockweiler eignet sich wunderbar zum Entspannen und die Seele baumeln lassen.

Am Haanweiher finden immer wieder Feste statt, die meist vom Angelsportverein ausgetragen werden.

Hofgut Dösterhof

Der Haanweiher in Lockweiler

Mittlerweile scheint der Haanweiher zum Hofgut Dösterhof in Altland zu gehören. Der Dösterhof schreibt folgendes über den Haanweiher:

Finden Sie Entspannung und einmalige Angelerlebnisse am Naturgewässer Haanweiher. Genießen Sie Zeit und Ruhe beim Angeln und unseren vielfältigen Fischbestand. Erholungssuchenden steht der Haanweiher zur Naturbeobachtung und zum Spazieren gehen offen. Erwerben Sie zum Angeln Ihren Erlaubnisschein am Dösterhof.

Fische, die du im Haanweiher findest sind u.a. die Bachforelle, die Regenbogenforelle, Saibling und Karpfen sowie Rotaugen.

Empfehlen kann ich dir auch die kurze, aber schöne Wanderung hoch zur Haankapelle. Starten kannst du direkt beim Weiher.

Adresse und Kontaktmöglichkeiten

Hofgut Dösterhof
Land- und Forstwirtschaft
66687 Wadern/Altland

Telefon: 06871/6369020
kontakt@doesterhof.de

Öffnungszeiten
Fr, Sa, So und Feiertags 11-18 Uhr

Bürozeiten
Mo – Do 10 – 12 Uhr

Bilder der Seen im Saarland

Hier findest du viele Bilder von den einzelnen Seen im Saarland. Lass dich inspirieren und vielleicht ist ja einer der Seen bereits dein nächstes Ausflugsziel. Ich wünsche dir viel Spass und eine gute Zeit!

3 Gedanken zu „Die 5 Schönsten Seen im Saarland“

  1. Pingback: Webcam Wadern
  2. Pingback: Webcam Wadern

Schreibe einen Kommentar